Nach 3 Wochen Vorweihnachts- und Adventszeit auf Koh Samui hatte ich mich schon im Vorfeld entschlossen die Weihnachtsfeiertage mit den Kids in einer großen Stadt zu verbringen. Denn auf einer Insel mit 30 Grad, Strand und Palmen ist es schwer in Weihnachtsstimmung zu kommen.
Schon in der Adventszeit wurde sehr deutlich wie sehr den Kindern ihre wohl bekannten und vertrauten Rituale doch fehlten. Angefangen vom Adventskalender, über Nikolaus, Kekse backen und Winterhausmannskost vermissten sie Kälte und Schnee.
Wie gut das wir gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten und einem sich abzeichnenden Inselkoller Kuala Lumpur erreichten. Wir hatten hier im Oktober schon mal eine Zwischenstopp auf dem Weg von Sumatra nach Bangkok und schon damals hat uns die Stadt sehr gut gefallen! So gut das wir dachten, da müssen wir nochmal hin.
Tatsächlich ist Kuala Lumpur auch unser Favorit im Vergleich zu Bangkok und Singapore. Alles ohne Frage große und auf ihre Weise beeindruckende Städte, jedoch ist Kuala Lumpur eher mit Singapore vergleichbar , dabei aber um ein Vielfaches günstiger und somit eine super Alternative zu Singapore. Hier gibt es wirklich ALLES was das Herz begehrt, es ist super sauber, auch die Menschen haben wir sehr freundlich erlebt und es ist nicht so busy wie in Bangkok.
Besonders jetzt zur Weihnachtszeit war alles schön geschmückt und Weihnachten, so wie wir es kennen, trotz eines großen Anteils an Moslems hier, sehr präsent. Zudem waren wir im The Face Suite Hotel super gut aufgehoben und hatte eine tolle private Suite im 39. Stock mit atemberaubendem Blick aus dem Wohn- und Schlafzimmer über die ganze Stadt für vergleichsweise kleines Geld. Im 51. Stock gibt es dort eine tolle Dachterasse mit Infinitypool. Dies waren natürlich alles besondere Highlights nicht nur für die Kids;-)
Weihnachten in Kuala Lumpur
Trotzdem war an Weihnachten an sich natürlich irgendwie alles anders als sonst...Kino statt Kirche, Indisch statt Gans, gemeinsam shoppen statt Weihnachtsgeschenke, am 24. alle Türchen vom Adventskalender auf einmal öffnen und Palmblätter mit Kerzen als Deko anstatt Adventskranz. Kekse backen konnte wir leider weder in Thailand noch in Malaysia, ich glaube in Asien gibt es allgemein sehr selten einen Ofen in der Küche?!
Trotzdem war es irgendwie schön, so schön das beide Kinder heute an unserem letzten Tag unabhängig voneinander zu mir gesagt haben : "Eigentlich will ich hier noch garnicht weg!"Mir geht es da ähnlich und ich könnte mir durchaus vorstellen hier noch länger zu verweilen. So haben wir beschlossen das wir irgendwann nochmal herkommen müssen...alle guten Dinge sind drei:-)
Nun wartet aber erstmal ein neues großes Abenteuer auf uns. Schon morgen werden wir in einer anderen großen tollen Stadt ankommen und freuen uns schon riesig einen weiteren für uns neuen Kontinenten zu entdecken!
Kommentar schreiben