· 

10 Dinge die sich geändert haben seid wir reisen

1.) Das Zeitgefühl ist uns komplett abhanden gekommenen und das fühlt sich großartig an! Oft wissen wir nicht nur nicht welches Datum wir haben, sondern auch nicht welcher Wochentag heute ist.

 

2.) Für eine (Alleinerziehende) Mutti wie mich gab es vor der Reise keinen größeren Luxus als am Wochenende mal ausschlafen zu können oder überhaupt Schlaf. Somit habe ich mich besonders darauf gefreut auf der Weltreise immer schön ausschlafen zu können...und was ist? Plötzlich wache ich jeden Tag von alleine früh auf ( meistens sogar vor den Kindern) und komme auch mit weniger Schlaf deutlich besser zurecht. Warum? Ich glaube weil ich voller Vorfreude auf jeden neuen Tag glücklich und gerne früh aufstehe und so am meisten vom Tag habe und haben will.

 

3.) Unser Bewusstsein für Ernährung, Natur und Umwelt hat sich stark verändert. Über viele Dinge wie die Auswirkungen von Plastikverschmutzung oder die Palmölthematik wussten wir zwar schon vorher Bescheid, jedoch ist es was anderes die Dinge mit den eigenen Augen zu sehen und zu erleben ( wie an diesem Beispiel die Verschmutzung durch Plastik auf Bali oder die Abholzung des Regenwaldes und Palmoelplantagen auf Sumatra). Seid Sumatra ernähren wir uns zudem überwiegend bis ausschließlich vegetarisch

 

4.) Weniger ist mehr. Wir lernen immer mehr was wir wirklich brauchen und was nicht und schon einiges unseres viel zu umfangreichen Gepäcks ist mit Papa zurück nach Deutschland geschickt worden. Zu viele Dinge fühlen sich zunehmend wie unnötiger Ballast an und wurden tatsächlich auch oft nicht benutzt oder benötigt. Wir brauchen nicht wirklich viele Anzuehsachen, laufen überwiegend in Flip Flops oder barfuß herum und auch Schminke benutzte ich so gut wie garnicht mehr.

 

5.) Die kleinen Freuden des Lebens bestehen oft aus Dingen, welche in Deutschland selbstverständlich für uns sind. Ob es ein Stück Käse, Regen oder eine funktionierende Klospülung ist, eine dicke Decke oder weiche Matratze, eine Küche zum selber kochen, ein Ofen oder warmes Wasser zum Duschen..diese Liste ließe sich beliebig lange weiter fort führen;-)

 

6.) Eine so intensive Zeit mit seinen Kindern zu verbringen ist ein großes Geschenk und dennoch nicht immer so easy. Es ist schön an Herausforderungen gemeinsam zu wachsen.

 

7.)Wir machen jeder für sich und alle zusammen immer wieder Grenzerfahrungen und haben alle schon gewisse Ängste überwunden.

 

8.) Die Zeit, nicht nur das Zeitgefühl, sondern der Umgang mit der Zeit haben sich verändert. Noch nie hatten wir so viel Zeit miteinander und füreinander. Das führt dazu das wir plötzlich ganz andere Dinge gemeinsam tun.Außerddm nimmt man die grundlegenden Bedürfnisse ganz anders war und hat endlich auch mal die Möglichkeit individuell darauf einzugehen. Wenn man müde ist schläft man, wenn man hungrig ist, isst man usw.

 

9.)Wenn meine Kinder bei mir sind kann ich mich fast überall und unabhängig von den Rahmenbedingungen wohl und zuhause fühlen.

 

10.)Wir haben schon so viele schöne und außergewöhnliche Dinge auf Reisen gesehen und erlebt von denen ich vorher nicht gewagt hätte zu träumen. Es gibt immer weniger Grenzen in meinem Kopf!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0